Unsere Motivation

Wir sind die Jungschar der Chrischona Gemeinde Grüningen und sind dem Bund evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ) angeschlossen.

Als ehrenamtliche Jungendgruppe gestalten und erleben wir das ganze Jahr durch Programme vom simplen Cervelat bröteln am Samstag Nachmittag bis hin zum ganz wöchigen Zeltlager.

Jede und Jeder ist bei uns jederzeit willkommen, egal welcher Religion, Kirche oder Vereine sie oder er angehört. Wir freuen uns auf jeden einzelnen.
Eine Mitgliedschaft in der Chrischona, der Jungschar oder sonst irgendwo ist nicht nötig.

Unserem Team liegt es am Herzen den Kindern die uns anvertraut werden, einen Ort zu bieten, an dem sie ihre Kreativität und Abenteuerlust ausleben können.
Gleichzeitig ist es uns auch wichtig ihnen soziale und christliche Werte mit auf den Weg zu geben.

Nebenbei lernen die Kids durch Spiel und Spass grundsätzliche Fähigkeiten wie Feuer machen, Dinge basteln, Essen zubereiten, erste Hilfe leisten, Zelte aufstellen und jede menge andere Pioniertechnische Skills.
Auch trägt die Umgebung zu einer starken sozialen Förderung bei, von der die Kinder noch lange im Leben profitieren können.

Wir Jungscharleiter wissen, wie wertvoll eine Investition in Kinder und Jugendliche ist.
Wir dürfen sehr oft erleben, wie sie ihren Horizont erweitern können, auch bei Aktivitäten in anderen Kontexten als Zuhause.

Als Mitglied des BESJ und der Chrischona Gemeinde orientieren wir uns somit an folgendem Grundsatz:

Mit Freude, Ausdauer und jeder menge Humor kommen wir immer wieder zusammen um dies zu ermöglichen